Frage: Schlupfwarzen

Anna198
Liebe Frau Welter, Ich habe leichte Schlupfwarzen und folgendes Problem: eine der beiden Schlupfwarzen bleibt seit Stillbeginn vor 2 Tagen nun dauerhaft draußen und wird mit jedem Tag empfindlicher. Es ist auch gerade nicht möglich, sie zurück zu schieben. Selbst die Berührung durch den BH ist oft sehr unangenehm,sie ist ziemlich hart und wird durch den BH auch umgebogen. Was kann man da machen? VG

Biggi Welter
Liebe Anna198, was sagt denn die Hebamme? Kannst du möglichst viel Luft an die Brust lassen und evtl. auf einen zu engen BH verzichten? Ist die Brustwarze wund, wenn ja gebe ich dir erst einmal Tipps für eine Verbesserung der Heilung: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Bitte wende dich auch an eine Kollegin vor Ort, die euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi