Frage: schlimmer Magendarmvirus,durch Muttermilch übertragbar ?

S@lly.
Also... Durch die Muttermilch ? Ich treffe natürlich alle notwendigen Vorkehrungen wie nach dem Toilettengang Hände desinfizieren usw Ich habe solche Angst,dass sich meine lütte ansteckt. Ich habe in den letzten 2 Tagen wahrsinnige Magenschmerzen und extremen Durchfall :-( Wenn ich bedenke,dass meine kleine das gleiche durchmachen muss.... Oh je ! Und dann wollte ich noch Fragen,welche Medikamente ich bedenkenlos nehmen kann ??? Die letzten 2 Tage war ich "tapfer" :-) und habe es ohne Medikamente ausprobiert, aber ich kann die schmerzen kaum noch aushalten und wollte morgen direkt zum Arzt!

Biggi Welter
Liebe S@lly, eine Magen Darm Grippe der Mutter führt nicht zu einer Verschlechterung der Milchqualität. Ehe sich die Zusammensetzung der Milch durch Unterernährung verändert müsstest Du über einen extrem langen Zeitraum absolut unterversorgt sein. Untersuchungen an der Milch von Müttern aus Flüchtlingslagern in Afrika zeigen, dass sich die Milch dieser Frauen nicht sehr von der von gut ernährten Frauen unterscheidet. Deine Milch ist auch in keinem Fall „virenbeladen“ durch die Magen Darm Grippe, diese Viren werden nicht über die Muttermilch weitergegeben, aber deine Milch gibt deinem Kind Antikörper, die es vor der Erkrankung schützen oder zumindest den Verlauf mildern helfen, falls es sich doch anstecken sollte. Achte jetzt vor allem darauf, dass Du genügend Flüssigkeit zu dir nimmst, damit Du nicht austrocknest. Eine Elektrolytlösung ist sicher auch sinnvoll, sprich darüber mit deinem Arzt. UND GÖNNE DIR RUHE. Ich kann und darf dir keine Medikamente empfehlen, aber es gibt stillverträgliche Mittel! Deine Ärztin/Arzt kann sich bei der Embryotox ganz konkret für deinen Fall beraten lassen. Dazu sollte sie/er entweder den online-Fragebogen ausfüllen (hier findet sie/er ihn: http://embryotox.de/impressum.html) oder anrufen unter Tel. 030 / 30308-111 (Beratung). Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi