Frage: schleppende Gewichtszunahme

Hallo Biggi Jetzt muss ich Dich auch mal um Hilfe bitten. Ich habe 3 Kinder und das 3. möchte ich gerne solange stillen wie möglich. Sie ist nun 3,5 Monate alt. Seit etwa 6-7 Wochen nimmt sie nur noch ganz schleppend zu. Sie ist ein sehr zufriedenes Kind, lacht viel und ist auch sehr aufgeweckt wenn sie wach ist. Die Mütterberatung ist zufrieden mit ihr und sagt, das Gewicht sei normal (vor 3 Wochen). Ich weiss ja eigentlich, dass sie nicht sehr viel trinkt. Manchmal nur so 80-100 ml und das alle 3-4 Stunden. Nachts schläft sie auch ziemlich lange durch 7-8 h. Schon als kleines Baby. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Windeln nicht mehr so nass sind. Heute morgen hat ich der Windelinhalt 80 gr. gewägt (23.00 - 8.00) Gewichtsverlauf: Geburt: 3500 49cm 21.1.02 1 Mt. 4220 2 Mt. 4890 54cm 3 Mt. 5620 58cm jetzt nach 3 Wochen 5780 Ich weiss, dass die Gewichtskurve nicht besorgniserregend ist, aber ich habe das Gefühl, dass meine Kleine nie richtig Hunger hat. Sie ist manchmal 5 Stunden zufrieden ohne einen Schluck Milch und dann trinkt sie vielleicht mal 100 ml. Das ist doch nicht normal. Kann es sein, dass sie dieses Hungergefühl vielleicht nicht kennt? Ich versuche seit 2 Tagen sie alle 2 Stunden anzusetzen, aber sie trinkt gar nicht richtig, sondern nuckelt nur (sie hat keinen Sauger). Sie schmatzt auch seit etwa 2 Monaten (eine Hebamme hat gemeint, das sei normal). Das nuckeln ist so zaghaft, das löst nicht mal den Milchfluss aus! Oder dann schläft sie nach 2 Schlücken ein und lässt alles rauslaufen. Ich denke aber, dass sie die Milch dringend braucht und getraue mich kaum zusätzlich zu pumpen, da sie dann ja nochweniger Milch bekommt. Ich weiss einfach nicht, wie ich sie zum Trinken bewegen kann, damit sich meine Milchmenge steigert. Das nützt alles nichts, wenn sie nicht richtig an der Brust saugt. Kann es sein, dass ihr Hungergefühl gar nicht aufkommt? Sie weint nicht mal nachts richtig, dass sie Hunger hat. Ich biete ihr dann einfach nachts die Brust an, wenn sie ein bisschen rummuckst. Und dann trinkt sie meistens ein paar Minuten und dann schläft sie wieder. Hast Du mir einen Tip? Ich habe das Gefühl es ist echt dringend, denn sie hat schon Runzeln am Bauch wenn ich sie zwischen Daumen und Zeigefinger nehme. Liebe Grüsse und besten Dank im Voraus. Cindy

Biggi Welter
Liebe Cindy, insgesamt ist die Gewichtsentwicklung deiner Tochter nicht besorgniserregend, doch in den letzten drei Wochen ist eine deutliche Verlangsamung eingetreten, die sich in dieser Form nicht längerfristig fortsetzen sollte. Nun gibt es tatsächlich Kinder, die ihren Hunger nicht deutlich zu erkennen geben oder sogar den Hunger „verschlafen". Solche „pflegeleichten" Babys haben leider dann auch häufiger mal Gedeihprobleme und für ist auch die Empfehlung nach Bedarf zu stillen außer Kraft gesetzt, denn ein Kind, das sich von sich aus nicht meldet, wenn es hungrig ist, längere Zeit schläft und schlecht gedeiht, brauch eindeutig Hilfe. Diese Hilfe besteht darin, dass die Mutter die Initiative ergreift und das Kind zu häufigerem Stillen animiert. Durch Abpumpen nimmst Du deine Kind nichts weg, sondern kannst die Milchmenge steigern, da das Pumpen der Brust einen erhöhten Bedarf signalisiert. Unter Umständen ist es sinnvoll, wenn Du jetzt pumpst und die dabei gewonnene Milch deiner Tochter (mit einer alternativen Fütterungsmethode) zusätzlich gibst. Was mir bei euch nicht gefällt, ist dass deine Tochter beim Trinken an der Brust schmatzende Geräusche macht, denn das ist nicht unbedingt normal, sondern kann auf ein Saugproblem zurückzuführen sein. Saugprobleme wiederum können sehr rasch zu einem Still- und Gedeihproblem führen und deshalb solltest Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die euch beide im Gegensatz zu mir sehen kann. Die Kollegin kann dann beurteilen, ob am Saugverhalten deiner Tochter etwas verändert werden muss. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die sich dann anschauen kann, wie sich deine Tochter an der Brust verhält und dir gezielte Tipps geben kann, was Du tun kannst, um die Situation zu verbessern. LLLiebe Grüße Biggi