Frage: schlechte Milch

Hallo, ich habe 5 Monate gestillt und letzte Woche wurde plötzlich die Milch schlecht. Sie ist ziemlich wässrig und grünlich und riecht total ekelhaft. Ich möchte gerne wissen, woran das liegen kann. Hab schon meine Hebamme gefragt, aber sie sagt sowas hat sie noch nie gehört, vor allem weil es nach einer Woche immer noch nicht besser ist. Vielleicht können Sie mir ja was dazu sagen. LG Natalie

Biggi Welter
Liebe Natalie, pumpen Sie die Milch ab? Normalerweise gibt es keine „schlechte" Milch direkt aus der Brust. Allenfalls kann abgepumpte Milch schlecht werden, wenn sie falsch oder zu lange gelagert wird oder die Aufbewahrungsbehälter nicht sauber waren. Frische Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Auch grünlich kann vorkommen. Gefrorene Muttermilch kann einen gelblichen Farbton annehmen. Da wir meist an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt sind, erstaunt manche Mütter das Aussehen ihrer abgepumpten Milch, bei der sich nach längerem Stehenlassen der Fettanteil oben absetzt (und die untere Lage transparent aussieht). Doch das ist vollkommen normal, eben weil die Milch nicht homogenisiert ist. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Wenden Sie sich einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die sich Ihre Milch einmal anschauen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter