Frage: schlechte Haut

Liebe Biggi, schon seit längerem leide ich unter starken Hautproblemen. Meine Haut hat sich schon während der Schwangerschaft verschlechtert. Nachdem ich meinen Sohn voll stille, darf ich natürlich keine Medikamente einnehmen. Dürfte ich den Zinktabletten einnehmen? Zur Zeit behandele ich meine Haut mit einem Gel aus Kieselsäure. Das hilft aber nicht wirklich. Wahrscheinlich bist Du zu diesem Thema nicht wirlich der richtige Ansprechpartner, aber vielleicht kannst Du mir ja doch etwas empfehlen, was ich bedenkenlos während der Stillzeit einnehmen oder anwenden darf. Freue mich auch über jede weitere Antwort.

Biggi Welter
Liebe Nina, es stimmt nicht, dass Du in der Stillzeit keine Medikamente nehmen darfst. Es gibt fast immer stillverträgliche Medikamente, die Ärztin/Arzt muss nur manchmal etwas nachlesen oder sich zum Beispiel in Berlin bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030-30686-734 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Ich kann und darf dir nichts empfehlen, denn ich bin keine Ärztin. Aber sprich wirklich mit deiner Ärztin/Arzt und lass dich einfach nicht abwimmeln. Einfach ins Blaue hinein irgendwelche Vitamine, Mineralstoffe oder Spurenelemente zu nehmen ist keinesfalls empfehlenswert - auch nicht außerhalb der Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi