Frage: Schlafenszeit

Mädchen2010
Hallo, bisher habe ich meine Tochter (5einhalb Monate) immer um ca. 20 Uhr ins Bett gebracht und dann in den Schlaf gestillt, da sie sonst sehr viel schreit (also ohne Stillen geht da nichts). Das hat so ganz gut geklappt. Nun ist es aber seit ein paar Tagen so, das sie immer wieder aufwacht und nicht richtig in den Schlaf kommt. Meist verlängert sich die Zeit wo sie wirklich einschläft auf ca. 22 bzw. 23 Uhr, ich muss zwischendrin immer mal wieder Stillen, sie schläft ein, wacht auf, schreit, ich stille etc. Ist es schlimm, das sich die Schlafenszeit so verlängert bzw. so nach hinten verlagert? Das ist ja für ein Baby doch sehr spät. Wann müssen denn feste Schlafenszeiten sein? Und meine Tochter schläft immer noch nicht durch, sie kommt nach wie vor ca. alle zwei Stunden in der Nacht zum Trinken, ich lese im Netz doch oft, das die Babys schon so lange in der Nacht schlafen bzw. höre auch im Umfeld solches. Langsam mache ich mir doch Sorgen, ob das bei uns alles normal ist? Oder ob ich etwas falsch mache? Ich habe auch ein wenig Sorgen wie es wäre, wenn ich nicht mehr stillen könnte, dann könnte ich das Kind ja auch gar nicht mehr in den Schlaf stillen, wie kriegt man denn dann ein Baby in den Schlaf, ohne das es am Spiess brüllt - wie es bei uns der Fall wäre, also ohne Brust und Nuckeln geht so gar nichts. Wie bekommen denn Frauen ihre Babies ruhig, die nicht gestillt werden? Es sind zwar ungelegte Eier, aber ich mache mir da irgendwie Gedanken drum. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mädchen2010, ja, das Verhalten ist völlig normal :-). Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Wenn Du nicht mehr stillen könntest, würde dein Kind mit der Zeit lernen, ohne Brust einzuschlafen, aber darüber solltest Du dir wirklich keine Gedanken machen. LLLiebe Grüße, Biggi