Frage: Schlafen und Beikost

Liebe Frau Welter,mein 5 Monate altes Söhnchen schläft nachts sehr gut. Etwa 12 Std, davon 8 Std. durch. Tagsüber jedoch schläft er schlecht: Er schläft 2 oder 3 mal je 30 Minuten, mal etwas weniger, nie mehr. Ich habe den Eindruck, er ist dann noch garnicht ausgeschlafen, er fängt nämlich sofort an zu weinen. Wenn er morgens erwacht brabbelt er erstmal und ruft dann irgendwann nach mir. Wenn ich nach dem Schläfchen aber zu ihm gehe und ihn beruhigt habe, ist er hellwach und überhaupt nicht mehr müde! Ich habe auch schon öfters gewartet, ob er von alleine wieder einschläft, aber er weint dann immer mehr. An der Brust schläft er dann auch nicht mehr ein! 1) Meinen sie die 30 Minuten reichen ihm? Sind 2-3 Schläfchen tagüber (also insg. 13 - 13,5 Std.) nicht zu wenig? Wenn nein, wie kann ich ihm helfen, mehr zu schlafen? Unser Tag ist eigendlich sehr geregelt und das Einschlafen macht ihm auch keine Probleme 2) Was empfehlen sie als erste Beikost (ich höre sehr oft, das Möhren sehr stopfen und er hat oft mit Blähungen zu kämpfen) und ab wann kann ich beginnen, ihm ein paar Löffelchen zu geben um ihn an den Geschmack und den Löffel zu gewöhnen? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Julia, Babys sind individuelle Persönlichkeiten, auch was ihr Schlafverhalten angeht. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Es ist durchaus üblich, dass ein fünf Monate altes Baby tagsüber kaum noch schläft, schließlich muss es seine Welt entdecken. Vielleicht ist es aber auch so, dass Ihr Sohn einfach Ihre Nähe sucht. Viel Körperkontakt (da ist ein Tragetuch sehr hilfreich) kann bei einem so unruhigen Kind ebenfalls beruhigend wirken, Ihr Baby kann im Tuch sogar schlafen. Wenn Sie es möchten, kann ich Ihnen gerne mehr Infos zum Tragen geben. Als erste Nahrung eignen sich Kartoffeln recht gut. Karotten verursachen bei manchen Babys starke Verdauungsprobleme, sind aber in unserer Kultur das wohl verbreiteste Anfangsgemüse. Statt Karotten können auch Zucchini, Kürbis, Pastinaken, Brokkoli oder Kohlrabi angeboten werden. Viele Tipps über das „Was-Wann-Wie" der Beikost und auch ein paar Rezepte zum Selberkochen finden Sie in dem Infoblatt der La Leche Liga „Babys erste feste Nahrung", welches Sie bei der LLL und jeder LLL-Stillberaterin bestellen können. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben. Er heißt „Gesunde Ernährung von Anfang an" und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. Dort finden Sie sehr viele gute Informationen für die Ernährung eines Babys und Kleinkind. LLLiebe Grüße Biggi