Frage: Schlaf

Mein Sohn wird fast eineinhalb, er schläft n9ch immer sehr schlecht, d. H. 2 std am Stück schlafen ist sehr selten... Ist dies wirklich normal? Ich stille sehr oft, der Schnuller wird gerade gar nicht mehr akzeptiert, er zieht mit tagsüber fast das Oberteil aus weil er die Brust möchte, jedoch möchte ich es ihm nicht mit weinen abgewöhnen, ich habe gehofft, er gewöhnt es sich selber ab.... Zudem habe ich noch eine Frage, ich trinke ca 2 oder 3 Tassen Kaffee, bislang habe ich mit dem Schlaf keinen direkten Zusammenhang gemerkt, was meinen Sie? Zudem habe ich seit der Geburt ca 12 kg abgenommen, ist das zuviel bzgl des Stillens, da dann doch mehr Schadstoffe in die Muttermilch übergehen oder? Es war unbewusstes Abnehmen... Herzlichen Dank!

Antwort auf: Schlaf
Liebe Binebinebine, ja, das ist in diesem Alter wirklich normal. Dein Kind ist jetzt im so genannten Fremdelalter und verarbeitet sehr viel in der Nacht. An Deiner Brust findet es dann Ruhe und Geborgenheit und kommt schnell wieder zur Ruhe. Hab Geduld, auch diese schwere Phase geht vorbei! Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zu viel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Probiere es einfach aus, Du wirst schnell merken, ob Dein Kind darauf reagiert! Früher wurden große Warnungen ausgesprochen, mittlerweile gibt es neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Lieben Gruß Biggi