Frage: schlaf

Ich glaube meine Tochter bekommt zu wenig Schlaf.Sie hält sich am Tag mit aller Macht wach.Ist sie endlich eingeschlafen,dauert es nicht lange und sie ist hellwach.Im Auto und im Kinderwagen schafft sie 3-4Stunden,zu Hause jedoch Klappt es gar nicht.Am Tag sind es in Summe 2h,in der Nacht6-7h.Ist es normal?

Biggi Welter
Liebe Golbi, es gibt kein „normal" oder „unnormal" in Bezug auf die Schlafdauer, es gibt lediglich Durchschnittswerte. Babys sind individuelle Persönlichkeiten, auch was ihr Schlafverhalten angeht. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Es ist durchaus üblich, dass ein junges Baby tagsüber kaum noch schläft, schließlich muss es seine Welt entdecken. Solange es dem Kind gut geht und es sich gut entwickelt, ist die Schlafdauer nicht von entscheidender Bedeutung, höchstens die Eltern haben unter Umständen Probleme mit ihrem „aufgeweckten" Sprößling Schritt zu halten. LLLiebe Grüße Biggi Welter