Frage: Schlaf stillen und Nähe

einfachkleene
Guten Morgen, mein Sohn ist mittlerweile 17 Monate alt. Ich stille tagsüber einmal zum Mittagsschlaf und dann abends wenn er ins Bett soll (19:30 Uhr). Dann kommt er meist zwischen 22-23 Uhr noch mal. Ab 0-1 Uhr kommt er dann stündlich. Manchmal will er trinken manchmal ist es nur Nähe. Wenn ich ihm die Brust in der Zeit aber verweigere, dann schläft er nicht mehr ein. Habe ich schon etwas falsch gemacht, dass er gar nicht mehr ohne kann? Ich brauche langsam echt mal mehr als nur 1 Stunde am Stück Schlaf… will ihn aber auch nicht radikal abstillen… ist das noch normal? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe einfachkleene, ja, auch wenn es schwierig ist – es ist normal! Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Und gerade in der Nacht wird viel verarbeitet. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Kannst Du versuchen, am Tag etwas Hilfe zu bekommen, damit Du Dich mal hinlegen oder wenigstens ausruhen kannst? Gibt es jemanden, der mit Deinem Baby mal einen Spaziergang machen kann, damit Du Dich in Ruhe in die Badewanne legen kannst? Selbst wenn Du jetzt radikal abstillen würdest, würde Dein Kind wahrscheinlich nicht besser schlafen, denn wie gesagt, es braucht nicht nur Nahrung, sondern Deine Nähe. Ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht von meiner Antwort. Lieben Gruß Biggi