Frage: Schlaf durch Stillen schlechter? Thema Blutzucker-Schwankungen

Mymy16
Liebes Beratungsteam, mein 15 Monate alter Sohn lässt mich durch sein Schlafverhalten seit langer Zeit an meine Grenzen kommen. Er meldet sich seit ich denken kann nachts mindestens alle 2 Stunden, ich stille dann und wenn ich Glück habe, schläft er weiter. Er hat allerdings schon seit einigen Monaten die Angewohnheit, nachts auch bis zu 2 Stunden am Stück wach zu sein. Ihm scheint dann irgendwie der Schlafdruck zu fehlen, um wieder einzuschlafen. Ich stille dann, trage ihn und irgendwann gibt er dann nach. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass nächtliches Stillen in diesem Alter zu Blutzuckerveränderungen führen kann, die dazu führen, dass der Schlaf gestört wird. Wissen Sie hierzu etwas? Eigentlich stille ich immer noch gerne (abends und nachts), jedoch bin ich stark belastet durch den Schlafentzug. Danke und liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Mymy16, ich denke nicht, dass Blutzuckerschwankungen Dein Baby schlecht schlafen lassen. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Wichtig ist auch, dass Du weißt, dass dies zwar eine lange Phase ist, aber sie WIRD vorbei gehen! Bis dahin ist es meist einfacher, das Drumherum zu ändern, als das Baby. Möglicherweise wäre für Euch ein Familienbett nach dem "Beiwagenprinzip" eine gute Lösung: Vielleicht habt ihr so viel Platz in eurem Schlafzimmer, dass ihr zum Beispiel ein Gitterbett (mit der Matratze auf gleicher Höhe wie eure) direkt an euer Bett anschließen lassen könnt. Das Gitter an der eurem Bett zugewandten Seite lasst Ihr weg und Euer Baby kann dann einfach nach dem Stillen in das "Beistellbett" geschoben werden. Eine weitere Möglichkeit ist einfach eine Matratze auf dem Boden neben eurem Bett. Probiert einfach mal ein bisschen herum. Manche Familien gehen auch einen ganz radikalen Weg und montieren das Bett auseinander und schlafen nur noch auf Matratzen, die mit dem Lattenrost direkt auf dem Boden liegen. Das schadet dem Rücken dann sicher nicht :-) und Dein Kind kann nicht irgendwo herunter fallen. Auch unser Moritz hatte Zeiten, in der er nachts putzmunter war. Ich habe dann immer gesagt, dass ich müde bin und jetzt nicht spielen, reden oder sonstwas mag. Er ist dann oft herum gekrabbelt und manchmal lag er am Morgen irgendwo am Boden. Aber er hat so gelernt, dass es Zeiten gibt, wo Ruhe herrscht und ich musste keine Angst haben, dass ihm etwas passiert. Erkundige dich mal, ob Du nicht eine Haushaltshilfe bekommen kannst (wegen absoluter und chronischer Erschöpfung). Möglicherweise kann dir auch deine Mutter, Schwiegermutter, Schwester oder eine Freundin (selbstverständlich auch das männliche Pendant dazu) etwas unter die Arme greifen. Das können ganz simple Dinge sein z.B. einmal alle Fenster putzen, deinen Bügelkorb leerbügeln, einige vorgekochte Mahlzeiten für deine Tiefkühltruhe, ein Nachmittag Babysitten während Du in die Sauna gehst oder sonst etwas für dich tust ... LLLiebe Grüße Biggi