Frage: Schlaf baby 5 monate

Hallo, mein kind ist 5 monate alt und schläft tagsüber nur powernaps von 30 Minuten. Da ich merke das ihr das nicht reicht und sie total gnatschig ist würde ich ihr gern helfen länger zu schlafen. Hast du tips was ich tun kann um das zu ändern?? Sie schläft alleine in der Federwiege ein und es ändert sich während des schlafens nichts! Ist es vielleicht ne idee sie zum Mittagsschlaf gegen 11/12 uhr wenn sie müde ist in ihr Beistellbett zu legen mit schlafsack?? Könnte sie dann vielleicht länger schlafen? Sollte ich sie da wach reinlegen oder wie abends auf meinem arm einschlafen lassen??? Nachts schläft sie auch so schlecht und wacht oft auf, teilweise ist sie dann 1-2 Stunden auch wach! Hast du da tips?? Vielen Dank

Antwort auf: Schlaf baby 5 monate
Liebe Masorie79, meine Kinder haben immer am besten und längsten geschlafen, wenn ich mich dazu gelegt habe ;-), hast Du das schon einmal probiert? Auch bei einem Spaziergang haben sie meist geschlafen. Probiere einfach aus, wie es ist, wenn Dein Kind den Schlafsack anhat, vielleicht klappt es ja wirklich, allerdings ist Dein Baby jetzt echt in einer Phase, in der alle so schlecht schlafen. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! LLLiebe Grüße Biggi