Frage: schläft nicht mehr beim Stillen ein

brittawirdmama
Hallo Biggi, nachdem wir soviel Zuspruch von Dir bekommen haben, haben wir nun lange Zeit zufrieden zum Einschlafen gestillt. Unsere Tochter ist nun gute 6 Monate alt, laut U5 super und weit entwickelt und auch ein zufriedenes und glückliches Baby, das sich auch schon ein gutes Stück allein beschäftigen kann. Wir sind sehr glücklich mit ihrer Entwicklung und haben viel Spaß an ihr. Leider haben wir seit 1 Woche Probleme beim Einschlafen, ab und zu tagsüber, aber vor allem abends. Wir haben ein Ritual, das ihr auch gut gefällt und dass sie gut kennt, sie freut sich dann auch aufs Stillen, man merkt ihr das richtig an. Aber sie schafft es nicht mehr, dabei einzuschlafen und weint irgendwann. Heute war es nur durch den Papa möglich, sie zum einschlafen zu bekommen, und es hat fast 1,5 Stunden gedauert. Angefangen hatte es schonmal, als sie ihren ersten Infekt hatte, dann war aber wieder alles gut. Im Moment ist sie gesund, aber leider eben seit 1 Woche diese Probleme. Nachts wurde/wird sie nie richtig wach, sondern nur unruhig, und wenn ich sie dann nicht anlege, würde sie schreien. Sie trinkt aber im Moment nachts wieder häufig, zwischen 1,5 und 3 Stunden-Rhythmus. Dies stört mich nicht, aber sie ist dann auch nicht immer zufrieden. Unterm Strich denke ich inzwischen, sie trinkt zu viel. Sie hat ja schon immer viel gespuckt, dann war es besser geworden, und jetzt wieder mehr. Beikost haben wir erst gestern versucht, das mochte sie aber noch nicht. Wir werden es in Ruhe weiter versuchen. Ansonsten hat sie viel Neues gelernt, komplettes drehen, sie redet schon mehrere Silben, usw. Das häufige nächtliche Stillen habe ich immer darauf geschoben, dass sie Neues verarbeiten muss. Ich weiß nur nicht, wie ich sie ohne Stillen zum Schlafen bringen soll, da sie auch nur ab und zu im Auto oder im Bondolino eingeschlafen ist. Wir wollen ja auch am Ritual festhalten und nicht jeden Abend etwas Neues ausprobieren (müssen), wir denken, das bringt sie durcheinander. Kannst Du uns helfen? Danke schonmal, Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, es kann sein, dass dies nur eine Phase ist, vielleicht bekommt dein Kind aber auch die ersten Zähne oder schafft es einfach nicht, sich in den Schlaf fallen zu lassen. Dein Kind beginnt jetzt langsam, ganz bewusst zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden und lernt nun auch sehr deutlich, dass es ein eigener Mensch ist. Dies kann für das Kind sehr aufregend und verunsichernd sein und dann will es natürlich nicht alleine sein, schon gar nicht, wenn es sich in den Schlaf fallen lassen soll und damit ja auch das letzte bisschen Kontrolle abgeben muss, das es in seiner Welt hat. Ich würde jetzt einfach ein paar Tage abwarten und weiter nach Bedarf stillen (wenn dein Kind zuviel trinkt, dann kommt das ja wieder raus, das macht dann auch nichts – außer Wäscheberge) und solltest Du den Eindruck haben, dass es deinem Kind nicht gut geht, dann lass es vorsichtshalber mal vom Kinderarzt ansehen (manche Kinder liegen nicht gerne, wenn sie z.B. Ohrenschmerzen haben). Meldest Du dich in ein paar tagen wieder? Ich würde mich freuen! LLLiebe Grüße, Biggi