Frage: Schilddrüse?

diese Frage bezieht sich auf eine Freundin, sie stillt ihren 4 Monate alten Sohn 4 x pro Tag (Nachts schläft er seit Beginn an durch) und der Kleine bringt mit seinen 4 Monaten schon fast 9 kg auf die Waage ! Er ist aber eigentlich gut drauf, also nicht lethargisch oder sonstiges. Ihr KiArzt meinte, wenn das so weitergeht hat er Bedenken, daß irgendwas mit den Schilddrüsen nicht in Ordnung ist, und es müsse ein Bluttest gemacht werden. Sie macht sich jetzt grosse Sorgen. Gibt es das ? Ich denke gerade gestille Babys sind doch meist die kleinen Buddhas oder ? Ist diese Aussgage vom Arzt berechtigt oder macht sie sich unnötig sorgen? Der Kleine ist wirklich gut drauf, lacht und spielt ganz normal. Danke Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, es ist selbstverständlich nicht so, dass alle voll gestillten Babys gleich aussehen und es gibt durchaus auch schwerere Stillkinder. Ein Stillkind mag in den ersten Monaten überdurchschnittlich zunehmen und wie ein kleiner Buddha aussehen, langfristig ist es jedoch so, dass dieses Kind ein verringertes Risiko für Übergewicht hat. Das Fett, das sich zunächst eventuell ansammelt, wird aufgebraucht, sobald das Kind mobiler ist und das Kind wird von alleine "schlank". Allerdings wundert es mich, dass ein Baby von 4 Stillmahlzeiten in 24 Stunden so zunehmen kann, bekommt es wirklich nur Muttermilch? LLLiebe Grüße Biggi