Frage: Schaumiger Stuhlgang gleich nach dem Stillen

Mandoline81
Hallo liebe Frau Welter. Ich mache mir Sorgen um unsere Tochter. Sie ist 4 1/2 Monate alt und wird zur Zeit wieder voll gestillt, so ca. alle 2 Stunden am Tag und in der Nacht alle 3-4 Stunden. Am Tag meist eine Seite, nachts 2 Seiten. Ich war schon mal kurz vorm Abstillen , weil sie ganz schlecht trank und nicht richtig andocken konnte und extrem unruhig und überreizt war, wahrscheinlich blockadenbedingt. Der oberste Wirbel wurde ihr eingerenkt, beim Osteopathen sind wir in Behandlung. An sich kommt sie trotzdem am Tag nicht zur Ruhe und das seit dem sie bei uns. Sie schreit sehr viel, schläft nicht und ist total überreizt. Ich glaube sie ist leider ein 'Schreibaby'. Schnuller und Federwiege verweigert sie. Es ist sehr, sehr anstrengend. Nun zu meiner Frage. Seit ca. 3 Wochen hat sie immer gleich nach oder auch noch während dem Stillen richtig schaumigen Stuhlgang. Der ist gelb bis grün, etwas schleimig und ohne Körner. Sie nimmt zu. Leider ist es so, dass dieser Stuhlgang immer gleich nach dem Stillen die Unruhe noch mehr fördert. Vielleicht hat sie Bauchweh? Ich kann es nicht deuten, weil sie eh sehr viel schreit... Sie nimmt aber zu. Nachts hat sie meist keinen Stuhlgang und trinkt da auch richtig gut und intensiv. Bis vor Kurzem habe ich noch hochdosiert Bockshornklee zu Milchförderung eingenommen. Ihr gebe ich jetzt mehrmals täglich eine Msp Lactobact Baby. Was hat dieser Stuhlgang zu bedeuten? Was kann ich noch tun? Vielleicht haben Sie noch einen Rat für mich. Schon jetzt vielen lieben Dank! Herzliche Grüße!

Biggi Welter
Liebe Mandoline8, wenn Babys noch so klein sind, ist der Darm noch unreif, und da kann es durchaus passieren, dass der Stuhlgang mal schleimig, mal schaumig, mal braun, grün oder gelb ist. Alles ist möglich, und in der Regel spricht das nicht für ein Problem. Ich hoffe, das beruhigt dich erst einmal! Du schreibst, dass du schon abstillen wolltest, weil dein Baby so unruhig ist und nur nachts ohne Probleme trinkt. Das könnte auf ein Saugproblem hindeuten und du solltest das auf alle Fälle einmal überprüfen lassen. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für die Bauchschmerzen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Aus meiner Sicht macht es Sinn, dass du einmal nach einer Stillberaterin in deiner Gegend schaust, die das Baby beim Stillen beobachten kann und sieht, ob dein Baby möglicherweise nicht ganz korrekt andockt und daher Luft schluckt und deshalb die Koliken hat. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ganz liebe Grüße Biggi