Frage: Schäumiger Stuhl

Susilein80
Hallo, eine kurze Frage: unsere Tochter (15 Wochen) hat in letzter Zeit einen komischen Stuhl... früher war er immer ‚normal‘ flüssig - aber in letzter Zeit (Stuhl beim freien Strampeln und nicht in der Windel) schäumt er richtig langsam raus - mit großen ‚Luftblasen‘... wie Milchschaum. Die Farbe ist hellbraun (nicht grün!). Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das normal? Warum? Sie nimmt gut zu (in 4 Wochen 550g), trinkt die letzten Wochen aber auch ‚mzügig und ‚nur‘ 5-8 Min und dockt dann ab (immer nur eine Seite). Muss ich sie länger trinken lassen (momentan fängt auch die Ablenkphase an:)) Danke für die Hilfe! Lg, S.

Biggi Welter
Liebe S., der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen oder schaumigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt.Liebe new-mama, Gibt es in eurer Familie Nahrungsmittelunverträglichkeitten? Zuweilen kann das dann auch beim Baby zu Beschwerden führen... Lieben Gruß Biggi