Frage: Schade ich meinem Kind wenn ich in de Stillzeit zu schnell abnehme ?

Stephi18
Hallo, Ich habe innerhalb eines Monats ca 8 Kilo abgenommen. Ohne Sport, ohne hungern . Ich habe lediglich meine Ernährung umgestellt . Mein 8 Monate altes Baby stille ich nur noch zum schlafen mittags und abends. Ich mache mir Gedanken, dass ich meinem Kind schade könnte weil ich zu schnell abgenommen habe und die Schadstoffe aus dem Fettdepot in die Muttermilch übergegangen sind Empfohlen wird glaub ich lediglich eine Gewichtsabnahme von 2 Kilo im Monat . Welche Folgen kann das für mein Kind haben?

Biggi Welter
Liebe Stephi18, keine Sorge, Ihre Milch ist auch jetzt noch wertvoll und gesund. Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und eigentlich nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Essen Sie weiterhin nach Ihrem Hunger, Sie haben wahrscheinlich einfach viel Wasser eingelagert! Wichtig ist es halt, dass Sie nicht unter die 1800 Kilo kommen. Und sollten Sie weiterhin so rasant abnehmen, lassen Sie bitte Ihre Schilddrüse untersuchen, die gerät manchmal nach einer Geburt aus dem Takt. LLLiebe Grüße Biggi