Frage: saure Milch?

Hallo, nach dem Stillen habe ich heute erstmals einen seltsamen Geruch aus dem Mund meines Babys bemerkt. Es roch etwas nach saurer Milch. Ist das möglich? Kann dieser Geruch mit seinen starken Blähungen zusammenhängen? Viele Grüße Camille

Biggi Welter
Liebe Camille, solange es Ihrem Kind gut geht, dürfte dieser Geruch unbedenklich sein, denn dass bei Aufstoßen – auch einige Zeit nach dem Stillen – etwas angedaute Milch oder zumindest der Geruch davon mit nach oben kommt ist nichts Ungewöhnliches. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen (und häufiges Aufstoßen) begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter