Frage: saugverwirrt vom Finger?

sternßßß
Hallo, habe mit einer Freundin darüber geredet ob ein Kind saugverwirrt werden kann, wenn es zur Beruhigung am kleinen Finger der Mama saugt. Ich mache das manchmal wenn er zu unruhig zum Trinken ist und ich in "runterholen" will, nach kurzer Zeit geht er dann entpannt an die Brust. Sie macht das auch hat ber dann das Gefühl das das Baby nicht mehr richtig an der Brust trinken kann. Danke

Biggi Welter
Liebe sternßßß, prinzipiell kann auch das Saugen am Daumen (oder einem anderen Finger) zu einer Saugverwirrung führen. Es gibt sogar Kinder, die bereits mit einer Saugverwirrung geboren werden und bei denen dann auch eine Schwiele am Daumen gefunden werden kann, weil das Baby im Mutterleib bereits exzessiv Daumen gelutscht hat. Doch das Risiko, dass ein Kind eine Saugverwirrung vom Fingerlutschen entwickelt ist um ein Vielfaches geringer, als bei einem künstlichen Sauger. Dazu kommt, dass ein Baby mit dem Fingerlutschen in der Regel erst nach einigen Wochen beginnt und sich bis dahin hat sich das Stillen gut eingespielt und das Trinkmuster an der Brust ist für das Kind schon recht gut „abgespeichert". Manche Stillmütter, die das Fingerlutschen unterbinden wollen, nehmen dem Baby den Finger aus dem Mund und bieten statt dessen die Brust an. LLLiebe Grüße Biggi