Frage: Saugbedürfnis

Hallo, meine Tochter (mittlerweile 20 Wochen alt) nimmt schon von Anfang an keinen Nuckel. Sie wird voll gestillt (ca. alle 3-4 stunden, manchmal auch öfter, wenn sie weinerlich ist). Leider ist sie ein sehr unausgeglichenes Kind und ist erst gegen Abend gutgelaunt. Tagsüber weint sie sehr viel, m.E. aus Übermüdung. Wie kann denn ihr Saugbedürfnis gestillt werden? Ich kann sie doch nicht den ganzen Tag an der Brust lassen, obwohl hr das sicher gefallen würde. Daduch, dass sie keinen Nuckel nimmt, fällt es ihr sehr schwer, sich zu beruhigen und allein in den Schlaf zu finden. Wir haben ihr schon eine Baumwollwindel zum Reinkuscheln und saugen gegeben, aber die hilft nur bedingt. Ihre Hände sind zwar auch ständig im Mund, aber dadurch wird sie nur noch unruhiger. Den Daumen allein nimmt sie leider nicht. Vielen Dank für Deine Hilfe. Simone.

Biggi Welter
Liebe Simone, es ist durchaus eine Möglichkeit, das Baby häufiger zu stillen und damit nicht nur seinen Hunger, sondern auch sein Saugbedürfnis und sein Nähebedürfnis zu befriedigen. Schließlich ist der Schnuller nichts anderes als eine Brustattrappe und nicht umgekehrt. Hast Du ein Tragetuch? Die Lösung, wie das Baby am Alltag teilnehmen kann und sich bei der Mutter geborgen fühlt und zufriedener wird und die Mutter sich um den Haushalt oder andere Dinge zu kümmern kann heißt Tragetuch. Für meine Begriffe gehört ein (ausreichend langes) Tragetuch zu den wichtigsten Teilen einer Babyausstattung. Ein Tragesack kann ebenfalls als Tragehilfe verwendet werden, ist jedoch lange nicht so vielseitig, wie ein Tuch und ein korrekt gebundenes Tuch ist aus orthopädischer Sicht günstiger zu beurteilen als ein Tragesack. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Dein Baby kann deine Nähe spüren, es wird sich an deinem Körper beruhigen, Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchs einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglich es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit dir die Perspektive zu teilen. Lass dir einmal von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie vielseitig ein Tragetuch eingesetzt werden kann. Du wirst vielleicht sehr erstaunt sein, wie einfach der Alltag mit einem Kind im Tuch wieder wird. Tucherfahrene Frauen findest Du in fast jeder Stillgruppe und es wäre überhaupt ein guter Gedanke einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommst Du dort auch moralische Unterstützung. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi