Frage: Rückfrage Probleme Stillen

Bernina30
Danke für deine Antwort. Ich hatte im zweiten Teil meines Anliegens noch eine Frage gestellt. Nochmal kurz, Baby 3 Wochen alt, ich habe eine schmerzende linke Brust. Bisher trinkt sie immer nur eine Seite, ist dann auch papsatt. Jetzt die Schmerzen/ Verhärtung seit gestern in der linken Brust. Trinkt sie aber die rechte, nicht schmerzende Seite, fühlt es sich auf der linken schmerzenden Seite so an, als würden Steine durch einen dünnen Kanal gepresst werden. Ich lege sie also nach der rechten Seite, auch an der linken, schmerzenden Seite an. Dort trinkt sie aber nur etwas, nuckelt mehr. Lege ich zuerst an der linken an, entleert sie hier aber auch nicht gut die Brust, sie schimpft etwas, trinkt, nuckelt, entleert aber egal wie groß der Hunger ist, nie die linke schmerzende Seite. Muss sie diese denn „ vollständig entleeren“? - ist ja eh schwer zu beurteilen. Das übliche mit vorher wärmen, hinterher kühlen mache ich bereits. Und wie sollte ich generell verfahren, also sollte ich Glück haben und sich alles wieder normalisieren. Immer beide Brüste anbieten, oder nur eine?

Biggi Welter
Liebe Bernina30, da gibt es keine feste Regel, wenn die Stillbeziehung sich eingespielt hat, müssen nicht beide Seiten gegeben werden. Allerdings würde ich im Moment schon beide Brüste anbieten, um eben einen Stau zu vermeiden. Du könntest auch während dem Stillen die andere Seite abpumpen oder auch ausstreichen, die Brust muss nicht leer sein. Es reicht, wenn die Verhärtung sich gelöst hat und die Brust nicht mehr prall ist. Hat sich die Hebamme die Brust einmal angeschaut? Lieben Gruß Biggi