Frage: Röteln-Impfung in der Stillzeit

MamaJonathan
Liebe Biggi, in meiner Schwangerschaft wurde festgestellt, dass ich keinen ausreichenden Rötelnschutz habe und meine FÄ riet mir, dies nach der Entbindung nachzuholen. Irgendwie habe ich das aber etwas aus den Augen verloren und mittlerweile ist mein Sohn 14 Monate alt. Er wird tagsüber nur noch selten, aber abends/nachts und morgens noch gestillt. Kann ich mich trotzdessen impfen lassen oder sollte ich noch warten bis er sich irgendwann abgestillt hat? Ich würde lieber nicht mehr so lange warten wollen, da wir auch so langsam am 2. Kind basteln wollen:-)) Liebe Grüße MamaJonathan

Liebe MamaJonathan, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." Herzlichen Gruß, Kristina