Frage: Risse in der Brustwarze:(

julieule
Hallo,Ich stille schon seit 9 Monaten und habe zum ersten Mal risse in der Brustwarze.Die sind nicht entzündet soweit ich sehen kann.Mein Sohn hat keine Zähne.Was soll ich tun?Hebamme ist im Urlaub und die Apotheke hat mir zu Heilsalbe geraten!

Liebe Julieule, wunde Brustwarzen werden fast immer durch falsches Anlegen verursacht. Gerade bei gut eingespielten Stillpaaren kann es gut passieren, dass man "schlampig" anlegt und das Baby dabei die Brustwarze strapaziert. Ich werde dir jetzt erst einmal einige Tipps geben, wie Du die Heilung von wunden Brustwarzen beschleunigen kannst, vielleicht ist ja etwas dabei, was dir hilft: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor Du das Baby an die Brust anlegst. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o trage zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina