Frage: Risse in der Brustwarze

Liebe Biggi, ich brauche deinen Rat. Meine Tochte (2. kind) ist knapp 4 Wochen alt und ich plage mich seit 1 1/2 Wochen mit schlimmen Schmerzen in der linken Brustwarze herum; sie ist an der Seite eingerissen. Der Riss will einfach nicht heilen und bei jedem Anlegen schmerzt die Wund höllisch. Folgende Maßnahmen habe ich schon probiert mit mehr oder weniger Erfolg: Zinnhütchen stundenweise getragen Stillcreme PureLan immer nur eine Brust je Mahlzeit (Marlene möchte so alle 3-4 Stunden trinken) wunde Stelle möglichst im Mundwinkel der Kleinen anlegen vor dem Anlegen etwas Muttermilch ausdrücken Stillen mit Stillhütchen will einfach nicht so richtig funktionieren Was kann ich noch tun???? Ich wohne in Fürth/Burgfarrnbach PLZ 7659645, vielleicht wohnt ja eine Stillberaterin in meiner Nähe. Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen. Christiane

Biggi Welter
Liebe Christiane, zwei Dinge sind jetzt nach meinem Eindruck unbedingt notwendig, damit es zu einem Abheilen des Risses kommen kann: 1. Die Überprüfung der Stillposition und des Saugverhalten des Kindes durch eine Stillberaterin. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Jeanette Munique Tel.: 0911-3262230 oder Frau Petra Becker Tel.: 0911-9944031 sein. 2. Von einer Ärztin/Arzt nachschauen lassen, ob es zu einer Infektion der Brustwarze bzw. der Wunde gekommen ist, so dass diese bei Bedarf behandelt werden kann. Stillhütchen werden in dieser Situation kaum helfen, eher zu neuen Problemen führen. Ruf am besten baldmöglichst bei einer der beiden LLL-Stillberaterinnen an. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi