Frage: Riegel mit Alkohol

pluto
Hallo, weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Mein Sohn ist 9 Wochen alt und ich Stille ihn voll. Nun ist mir etwas dummes passiert. Ich liebe diese Marzipan-Plaumen-Schokoriegel sehr, die es in der Vorweihnachtszeit zu kaufen gibt, nun weiß ich dass da Rum drinnen ist und hab deshalb einen anderen genommen. Davon hab ich zwei gekauft und die letzten 2 Wochen jeden Tag ein kleines Stück (ca 5 cm lang) gegessen. Heute bin ich drauf gekommen, dass da ebenfalls Likör drinnen ist. Nun hab ich große Angst, dass ich meinem Baby damit geschadet haben könnte. Besteht die Gefahr?  Mit besten Grüßen Pluto

Biggi Welter
Liebe Pluto, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Du kannst die Riegel also genießen und im Most dürfte auch nicht viel Alkohol enthalten sein. LLLiebe Grüße Biggi