Frage: Riechender Stuhlgang

Mein 5 Wochen altes Baby hat seit gestern stark riechenden Stuhlgang. Die Farbe ist gelblich und von der Konsistenz her ist es flüssig und z.T. auch schaumig. Der kleine wird gestillt und ich frage mich jetzt, ob es eventl. eine Unverträglichkeit ist gegen etwas was ich gegessen habe!? Es ist nicht öfters Stuhl in der Windel als normal, aber wenn dann ist die Windel extrem voll. Sollten wir zum Arzt? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Bettina, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Wenn Sie trotzdem das Gefühl haben, dass es Ihrem Sohn nicht gut geht, gehen Sie bitte vorsichtshalber zum Arzt. LLLiebe Grüße Biggi