Frage: Richtige Flaschennahrung

Hallo liebe Biggi, ich wende mich an Dich, da ich sonst keine passende Anlaufstelle hier habe. Melissa ist jetzt 13 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen ein Flaschenbaby. Das Stillen hat mir grosse Schwierigkeiten bereitet, habe mich auf der einen Seite verrueckt und auf der anderen Seite dadurch Fehler gemacht. Da sie dann auch nicht mehr ausreichend zugenommen hat, haben wir auf anraten des Kinderarztes zugefuettert. Im Moment sind Melissa und auch ich zufriedener. Meine Frage ist, das ich vom Kinderarzt BEBA(Nestle) 1 Anfangs Milchnahrung empfohlen bekommen habe. Ist dies eine gute Empfehlung? Soll ich bei der Flasche auf zusaetzliche Fluessigkeitszufuhr achten, in Form von Tee? Oder ist in der Flasche, wie auch in der Muttermilch, alles an Naehrstoffen, enthalten? Ich wuerde mich ueber eine Antwort von Dir freuen. Moechte das mit der Flasche wenigstens hinbekommen, wenn ich schon mit dem Stillen nicht alles richtig gemacht habe. Vielen Dank im voraus. Liebe Gruesse Baby

Biggi Welter
Liebe Baby, Pre-Nahrung ist die künstliche Säuglingsnahrung, die als Ersatz für Muttermilch empfohlen wird, das sie wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden kann und nur ein einziges Kohlehydrat enthält. Solange ein Kind ausschließlich Pre-Nahrung erhält, benötigt es auch keine andere zusätzliche Flüssigekeit (außer eventuell im Krankheitsfall). Die anderen Stufen der künstlichen Säuglingsnahrungen sind ernährungsphysiologisch nicht notwendig. LLLiebe Grüße Biggi Pre, 1 oder 2 – was bedeuten die Kürzel der Säuglingsnahrung von Denise Both, IBCLC Die EU Norm unterscheidet zwischen drei verschiedenen Nahrungsarten: • Säuglingsanfangsnahrung • Folgenahrung • Antigen Reduzierte Nahrung Säuglingsanfangsnahrungen sind künstliche Säuglingsnahrungen, die den Nährstoffbedarf eines Babys in den ersten vier bis sechs Monaten als Alleinnahrung decken und zusammen mit geeigneter Beikost das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden können. Sie tragen die Silbe "Pre" oder die Zahl "1" im Namen. Unter einer Pre Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden. Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. Für allergiegefährdete Babys, zu denen zur Zeit etwa ein Drittel aller Neugeborenen zählen, gibt es antigen reduzierte Nahrungen, die durch die Abkürzung "HA" erkennbar sind. "HA" steht für hypoallergen und es bedeutet, dass in diesen Nahrungen das Kuhmilcheiweiß in kleinere Bestandteile aufgespalten wurde. Durch die Zerlegung des Eiweißes kann das Allergierisiko verringert werden. Außer den oben aufgezählten Nahrungen gibt es noch Spezialnahrungen (zum Beispiel laktosefreie Säuglingsnahrung oder Nahrungen mit sehr geringem Phenylalaningehalt), die besonderen Situationen vorbehalten sind. So kommt es zwar sehr selten vor, aber es gibt tatsächlich Fälle, in denen ein Baby keine Muttermilch erhalten darf (bei Galaktosämie, einer sehr seltenen Stoffwechselstörung) oder nicht ausschließlich gestillt werden darf (z.B. bei Phenylketonurie (PKU), ebenfalls eine Stoffwechselstörung).