Frage: Rhythmus?

Hallo. Mein kleiner Sohn trinkt ohne jeglichen Rhytmus, tagsüber aller drei, manchmal 2.5 oder 2 stunden oder sogar jede Stunde, nachts aller vier oder fünf. Gibt es nicht eine Möglichkeit, ihn tagsüber an einen Rhythmus zu gewöhnen? Mit den Nächten bin ich ja zufrieden. Die Kinderärztin sagt, er wöllte dann nur nuckeln, mit seinem Nucki oder meinen Knöcheln gibt er sich dann aber nicht zufrieden. Manchmal schreit er allerdings dann auch, das zeigt mir, dass er in diesen Fällen tatsächlich nicht trinken will. Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, Es ist vollkommen normal, dass ein Baby keinen Rhythmus hat und bei einem gut gedeihenden Kind können Sie sich einfach von Ihrem Baby leiten lassen und müssen nicht eingreifen, sondern legen nach Bedarf an. Es ist nicht ratsam, dem Kind einen Rhythmus aufdrängen zu wollen. Um moralische Unterstützung zu bekommen und andere stillende Frauen kennenzulernen, kann ich Ihnen wärmstens den Besuch einer Stillgruppe besuchen. Mit Sicherheit werden Sie dort andere Mütter treffen, deren Babys sich so wie Ihres verhalten, oder eben auch ganz anders und Sie werden sehen, dass es eine Vielzahl verschiedener Verhaltensweisen und doch auch viele Ähnlichkeiten gibt und eine weite Spanne von „normal". Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter