Frage: Rhythmus

Liebe Biggi, wie wichtig ist ein fester Rhythmus nun eigentlic für die Kleinen. Ich höre immer wieder, daß der Klöeine seine festen Schlaf- und Essenszeiten braucht und auch der Tagesablauf regelmäßig sein sollte. Nun gehts bei uns zwar nicht völlig chaotisch zu, aber feste Zeiten haben wir nicht: ich stille Jonas (5 Monate) nach Bedarf und er schläft wenn er müde ist. Das kann zu sehr unterschiedlichen Zeiten sein. Ich bin unsicher, ob ein fester Rhythmus wirklich für die Kleinen gut ist oder schlicht einfacher für die Mamis. Danke im Voraus, Manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, für manche Menschen ist es sicher in ketzerischer Gedanke, dass der Rhythmus in erster Linie für die Mütter von Vorteil ist, doch genau dieser Aspekt ist absolut nicht von der Hand zu weisen. Es gibt gelegentlich einmal ein Kind, das wirklich besser mit einem sehr geordneten Rahmen zurecht kommt, aber die meisten Kinder sind eher flexibel und können sehr gut mit einem Leben ohne Zeitplan umgehen. Letztlich ist es wohl in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle so, dass es wirklich darauf ankommt, wie sich die Mutter wohl fühlt. Eine Frau, die selbst das Gerüst eine festen Zeitplanes braucht, wird wohl kaum mit der Geburt eine Kindes plötzlich flexibler werden und für eine Frau, die sehr aktiv ist und auch spontan, ist ein Zeitkorsett das Letzte was sie brauchen kann und ihr kommt es in Zweifelsfall auch sehr entgegen, dass ein Stillkind meist problemlos überall hin mit genommen werden kann und auch einmal eine feste Mahlzeit bei Bedarf durch Stillen ersetzt werden kann. Die festen Zeiten sind doch genau genommen etwas, was uns von der Gesellschaft aufdiktiert wird, nicht jedoch etwas, was wir in dem strengen Rahmen wie es von manchen Menschen (gerade auch für Kinder) angeraten wird, von uns aus leben würden. LLLiebe Grüße Biggi