Frage: Rhythmus

Liebe Biggi, unser ". Sohn ist jetzt 8 Wochen alt (der Grosse 2,5 J.) und ich glaube, dass er ein grösseres Bedürfnnis nach einem festen Rhythmus hat, als unser älterer Sohn. Da ich selbst nicht diejenige bin, der feste Strukturen leicht fallen, möchte ich jetzt gerne die Kurve kriegen und mehr Rhythmus in unseren Alltag bringen. Besonders das Einschlafen liegt mir dabei am Herzen. Was macht da Sinn bei einem Kind das ganz nach Bedarf gestillt wird? Und ab wann? Vielen dank für Deinen Rat Eli

Biggi Welter
Liebe Eli, der „regelmäßige Rhythmus" ist eine Illusion, den es in der Regel nicht viel häufiger gibt als weiße Einhörner und die oft verzweifelten jungen Mütter jagen einem Ideal aus Hochglanzbroschüren hinterher, das mit der Realität wenig zu tun hat. Das klingt jetzt etwas erschreckend, doch sobald eine Mutter erkannt hat, dass ihr Baby sich ganz normal verhält und dass der Alltag mit einem Baby nur wenig mit dem Bild gemein hat, das eine idealisierte und glorifizierte Mutterschaft zeigt, kann sich die Frau entspannen, muss nicht mehr einem unerreichbaren Ideal hinterher jagen und kann sich daran machen, sich auf das Baby einzulassen und kann wieder neue Energie sammeln. Du kannst schon versuchen, dass Du gewisse Rituale einführst und dein Kind z.B. immer am Abend massierst oder badest, dem Großen noch eine Geschichte vorliest und dann ins Bett bringst. Nachts kannst Du einfach stillen, ohne das Licht anzumachen, damit dein Kind den Unterschied von Tag und Nacht langsam lernt. Aber einen richtigen Rhythmus wirst Du jetzt noch nicht durchsetzen können. Vielleicht magst Du einmal eine Stilltreffen besuchen? So kannst Du andere Mütter kennen lernen, die dir vielleicht noch Tipps geben können. Wenn Du mir deinen Wohnort und deine Postleitzahl nennst, schaue ich gerne nach, ob es eine Kollegin in deiner Nähe gibt. LLLiebe Grüße Biggi