Frage: Rhythmus, wie kriegen wir das wieder hin?

Liebe Biggi, Meine Tochter wird morgen 18 Wochen alt und noch voll gestillt. Da sie jetzt schon über 8kg wiegt scheint meine Milch auch noch auszureichen. Sie hatte schon einen wunderbaren 5 Stunden Rhythmus und teilweise hat sie nachts bis zu 8 Stunden am Stück geschlafen. Aber seit einem Wachstumsschub ist der Rhythmus wieder durcheinander. Die Abstände sind total unterschiedlich, morgens 3 Stunden, dann 4-6 Stunden und abends will sie meistens alle 1-2 Stunden trinken. Ich habe nicht den Eindruck dass sie abends kleinere Mengen trinkt und sie hört von selbst auf als wenn sie satt wäre. Auch nachts wacht sie wieder öfter mit Hunger auf. Was kann ich tun, damit sie wieder zu einem gleichmäßigen Rhythmus findet? Vielen Dank, Niki

Biggi Welter
Liebe Niki, mit etwa vier bis fünf Monaten beginnt bei vielen Babys schlicht und ergreifend die Zeit, in der sie nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Das liegt nicht daran, dass sie nicht mehr satt genug werden durch Muttermilch (oder künstliche Säuglingsnahrung), sondern es ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen . All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Alle Stillexperten stimmen darin überein, dass Stillen nach Bedarf das Optimale für Mutter und Babys ist. Sie sollten noch etwas Geduld haben, bis Ihr Kind wieder einen eigenen längeren Rhythmus bekommt. LLLiebe Grüße Biggi