Frage: Resigniert er??? Ich hab ein so schlechtes Gewissen!!

Liebe Biggi! Ich sorge mich um meinen kleinen Matthiall! Er ist 4, fast 5 Wochen alt. Ich will ihn ja nicht weinen lassen, aber manchmal kann ich nicht sofort springen wenn er schreit. Zum Beispiel wenn ich mit Majlinda (2 1/2 Jahre) auf dem Klo bin oder sie gerade tröste oder es gibt ja viele Situationen in denen man nicht sofort springen kann. Ich versuche aber immer mit ihm zu sprechen bis ich bei ihm sein kann. das dauert auch nie länger als 2-3 Minuten. Manchmal ist er aber schon wieder ruhig wenn ich komme. Hat er sich nun selber wieder beruhigt oder hat er schon resigniert, Mama kommt eh nicht, mein Rufen nützt nichts? Soll ich ihn dann trotzdem hochnehmen oder erst wenn er sich wieder meldet? Ich komm mir im Moment so unwissend wie beim ersten Kind vor :-/ Viele Grüsse, Melli PS: Das tandemstillen klappt übrigens prima, Majlinda trinkt noch 2-? mal am Tag und geniesst es total. Und mir hat sie so schon den ersten ernsthaften Milchstau erspart weil sie beim ersten Anzeichen direkt alles abgetrunken hat.

Biggi Welter
Liebe Melli, spätestens ab dem zweiten Kind müssen Kompromisse geschlossen werden, denn eine Mutter hat zwar unbegrenzt Liebe für ihre Kinder aber nicht unbegrenzt Zeit und Energie. Dein Sohn wird sicher merken, dass Du mit ihm sprichst und dass Du für ihn da bist und wenn er nicht gerade wieder eingeschlafen ist (dann würde ich ihn schlafen lassen), spricht nichts dagegen, dass Du ihn hochnimmst und kuschelst. Hast Du ein Tragetuch? Spätestens ab dem zweiten Kind, ist ein Tragetuch ein unverzichtbarer Bestandteil der Babyausstattung. Du kannst dein Kind sogar im Tuch stillen und hast mindestens eine Hand für den Großen frei. Als mehrfache Mutter weiß ich aus eigener Erfahrung wie anstrengend diese Zeit sein kann, aber ich weiß auch, dass es vorbeigeht und wieder einfachere Zeiten kommen. LLLiebe Grüße Biggi