Frage: Relativ geringe Gewichtszunahme

Liebe Biggi, bevor ich meine Frage loswerde, möchte ich erst einmal ein dickes Lob für Deine hervorragende Forumsbetreuung aussprechen! Mit den Informationen, die man hier bekommt, kommt keines der Bücher mit, die ich kenne. Ich habe mal wieder eine grundsätzliche Frage. Worin besteht das Problem, wenn ein Kind nicht so viel zunimmt, wie eigentlich (statistisch) "normal" ist? Vom Verhungern ist man bei einer Gewichtszunahme noch meilenweit entfernt. Kann es irreparable Störungen mit sich bringen? Herzlichen Dank im voraus für die Antwort! Viele Grüße von Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, es lässt sich nicht pauschal auf eine solche Frage antworten. In gewissen Grenzen ist eine langsamere Zunahme als „statistisch normal" bei gleichzeitig gesundem und sich gut entwickelndem Kind einigermaßen unproblematisch. Ebenso können unter bestimmten Bedingungen vorübergehend auftretende Gewichtstillstände normal sein. Dennoch muss bei einem Kind, dass zu wenig zunimmt und dies über einen längeren Zeitraum dringend nach der Ursache gesucht werden, denn eine langfristig zu niedrige Zunahme kann - ohne dass das Kind dann schon direkte Anzeichen des Hungerns zeigt - durchaus zu Schädigungen (z.B. des Gehirns) führen. Ich hoffe, deine Frage war nur theoretischer Natur. LLLiebe Grüße Biggi