Frage: Relaktation

Ich möchte gern wieder mit dem Stillen beginnen. Gina ist jetzt fast 4 Monate und trinkt seit etwa 2 Wochen nicht mehr an der Brust. Bis dahin habe ich mit der Flasche zugefüttert, da meine Milch nicht gereicht hat. Meine Versuche die Milchmenge zu steigern, zeigten keinen Erfolg. Die Bechermethode klappte mit Gina ebenfalls nicht, da schrie sie nur. Jetzt bin ich sehr traurig, den ich wollte gern länger stillen. Wer hat Erfahrungen mit dem Brusternährungsset bzw. einer Relaktation? Ich glaube nicht, daß ich wieder voll stillen kann, aber vielleicht würde es nach dem 6. Monat reichen, wenn man dann sowieso zufüttert.

Biggi Welter
Liebe Carola, Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann, das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland oder jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust annehmen muss. Auch die Verwendung eines Brusternährungssets sollte nach Möglichkeit von einer Stillberaterin erklärt und gezeigt werden. Die mitgelieferte Gebrauchsanweisung ist meiner Ansicht nach nicht ausreichend, um einer Frau den korrekten und vor allem auch erfolgreichen Gebrauch dieses Stillhilfsmittels zu vermitteln. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter