Frage: Reicht meine Milch noch aus? Woran merke ich wenn nicht?

Tabea22
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt und langsam mache ich mir sorgen das meine Milch nicht mehr ausreicht von der Menge. Er ist ein reines still Kind und wird nur an der Brust gefüttert. Er trinkt alle 2-4 Stunden jeh nach dem was wir grade machen oder wo wir sind wenn es spannend außen rum ist, ist das Essen meist in dem Moment vergessen und erst wenn er müde wird will er an die Brust. Aber abends weint er an der Brust ich Wechsel dann meist die Seite aber dann fängt er wieder nach paar Minuten an zu meckern deswegen frage ich mich ob meine Milch vielleicht nicht mehr ausreicht oder er vielleicht einfach keine Lust hat schon zu schlafen. Er ist sehr aktiv und groß für sein Alter. Ich habe auch schon vor 4 Wochen mit Brei Kost angefangen aber die möchte er nicht so wirklich 5-6 Löffel die er nicht wirklich runter schluckt dann wird nur gespielt damit, genauso wie das trinken aus seinem Fläschen überhaupt nichts für ihn ist. Es wird nur damit gespielt. Deswegen frage ich mich ob es schlimm ist das er nichts essen möchte na klar ich versuche es immer aber die Lust ist schon nach paar Minuten weg und dann motz er rum bis er weint und dann möchte er an die Brust wo ich natürlich nicht nein sage. Sind meine Sorgen berechtigt oder mache ich mir unnötig Sorgen? Ich pumpe auch nicht ab wo ich einschätzen könnte wie viel Milch den bei einer Mahlzeit kommt. Und er wird nun mal in 10 Tagen 6 Monate und so langsam sollte es doch mal klappen mit fester Nahrung oder nicht? Unter anderem ist er nur an meiner Brust zum einschlafen zu bekommen und bleibt dort dann auch erst mal bis er tief schläft sobald er aufwacht sucht er „seine“ Brust wenn ich nicht da bin wacht er auf und schläft selten weiter dann wenn ich hi gehe und ihn die Brust gebe tut er aber auch nicht essen er nuckelt nur was mich persönlich nicht stört solange er zu Frieden ist aber da frage ich mich auch ist das ein Fehler er nimmt leider überhaupt keinen Schnuller ? Würde mich über Tipps und antworten sehr freuen. Lg Tabea

Biggi Welter
Liebe Tabea, es ist eher gut, wenn Dein Baby keinen Schnuller nimmt, denn manchmal passiert es, dass ein Baby dann nicht mehr korrekt an der Brust trinkt. Vielleicht ist Dein Baby im Moment einfach sehr abgelenkt und trinkt deshalb so unruhig an der Brust. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wende Dich bei Bedarf bitte an eine Kollegin vor Ort, die das Baby sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi