Frage: Reicht meine Milch noch aus? Tochter 5 Monate alt.

Meine Tochter wird morgen genau 5 Monate. Kinderärztin hat mich vor ca 4 Tagen total verunsichert, da sie jetzt nur ca 400-500g zugenommen hat und ca einen Monat vorher fast 1 kg.Ich möchte eigentlich ein halbes Jahr voll stillen. Reicht meine Muttermich jetzt nicht mehr aus? Meine Brust ist auch total weich und der Milchspendereflex setzt manchmal sehr spät ein. Wir kommen so innerhalb von 24 Stunden auf ca 5-6 Stillmahlzeiten. Die Windeln sind nicht immer total naß aber es ist Urin vorhanden, Stuhlgang hat sie ca 1-2 mal am Tag. Sie ist total beweglich und quischt fröhlich vor sich hin. Was kann ich tun das ich wieder mehr Milch habe? Damals waren meine Brüste total prall und voll und wie gesagt jetzt nur noch weich. ( habe einen großen Busen) Danke für eine Antwort

Antwort auf: Reicht meine Milch noch aus? Tochter 5 Monate alt.
Liebe Annett-lienchen, bitte entschuldige die verzögerte Antwort! Ich kann dich beruhigen: weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch! Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Hat deine Kinderärztin konkret gesagt, dass sie ZU WENIG zugenommen hat? Denn im Grunde ist es ja völlig normal, dass sie mit wachsendem Alter weniger zunimmt. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Vor diesem Hintergrund wirkt es auf mich so, als hätte diene Maus durchaus genug zugenommen! Wenn sie ansonsten auch fit und fidel ist, aufmerksam und wissberierig in ihren Wachphasen, und auch gut wächst, dann brauchst du dir sicher keine Sorgen zu machen! Gewissheit darüber, ob ein Baby genügend Muttermilch bekommt, geben nur die folgenden Kriterien: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn diese Kriterien zutreffen, brauchst du dir keine Gedanken machen: Du hast auf jeden Fall genügend Milch! Lieben Gruß, Kristina