Frage: Reicht meine Milch nicht mehr?

Miraflor
Hallo, erstmal möchte ich mich für Ihre letzte Nachricht bedanken! Sie war so ausführlich und hat mich sehr beruhigt. Allerdings frage ich mich nun ob die Aussage der Ärztin wirklich Einfluss auf meine Milchbildung hat (Milch würde nur noch dick machen und nicht mehr reichen). :( Unsere kleine ist nun 8 Monate und mitten im Zahnen. Tagsüber wenn sie wirklich Hunger hat schafft sie nun ein Quetschi von Hipp (Apfel-Banane-Babykeks). Ansonsten stille ich. Also durch die eine Mahlzeit aber nun seltener. Statt alle 2h dann ja 1x alle 4h ca. Vorher habe ich seit der Geburt alle 2h gestillt. Nur irgendwie kommt sie nachts nun öfters. Alle 1,5h. Sie wälzt sich und schläft der unruhig. Wahrscheinlich weil sie zahnt. Und wenn sie dann alle 1,5 h an meiner Brust ist kommt nicht immer was raus. Ich versuche dann sie mit dem Schnuller zu beruhigen (obwohl ich ihr den eigentich nun abgewöhnen wollte). Den spuckt sie aber aus. Möchte also an die Brust. Aber dann irgendwann schläft sie dann auch wieder ein. Also vielleicht braucht sie das auch einfach um sich durchs Zahnen zu beruhigen. Ich möchte unbedingt noch bis zu ihrem 1. Geburtstag Stillen und wenn sie möchte auch noch länger. Habe nun Angst das die Milch nicht mehr reicht. Habe momentan aber auch meine Tage. Kann es aber sein das diese Aussage der Ärztin, dass meine Milch nicht mehr reichen würde, wirklich weil ich es jetzt denke dazu führt? Oder ist das nicht möglich? Oder kann es daran liegen das ich weil ich tagsüber jetzt weniger stille ich dadurch weniger produziere? Bitte um Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Miraflor, es ärgert mich, dass Du so verunsichert wurdest und Dir solche Sorgen machst und ich kann nur wiederholen, dass Du keine Angst zu haben brauchst. Es gibt Babys, die im ersten Jahr überhaupt noch nichts essen und alleine von der Muttermilch wunderbar gedeihen. Dein Baby nimmt doch ausreichend zu und die Milch WIRD reichen, wenn Du regelmäßig anlegst. Manche Frauen erleben allerdings tatsächlich, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Würde es Dir helfen, wenn wie mal miteinander telefonieren würden? LLLiebe Grüße Biggi