Frage: Reicht die Muttermilch nicht mehr??

Hallo, meine tochter wird bald 6 monate alt,ich stille noch voll.Wenn ich sie anlege saugt sie die ersten minuten zügig aber danach lässt sie die Warze los dreht ihren kopf zur der anderen seite,streckt ihren Arm aus dann dockt sie wieder an,saugt ganz kurz,dann geht das spiel von vorne los.Danach lege ich sie an der anderen Brust an und wir haben wieder den gleichen ablauf.Wenn ich sie dann hochnehme weint sie.Aber wenn ich nachm stillen die brust drücke kommt immer noch milch.Wird sie nicht mehr satt? Es ist doch noch milch da. Liebe Grüße Berna

Biggi Welter
Liebe Berna, läuft dieses „Spiel" nur tagsüber oder auch nachts? Manche Babys müssen ihre Umgebung erforschen müssen und dann sehr leicht ablenkbar sind. Jedes Geräusch, jeder vorbeihuschende Schatten muss erforscht werden. Versuch doch einmal, ob es euch besser geht beim Stillen, wenn Du dich mit deinem Kind zum Stillen in eine ruhige, „langweilige" vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehst. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickeln Sie Ihr Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Wenn das alles keinen Erfolg bringt, lassen Sie sich einmal von einer Kollegin vor Ort beim Stillen zuschauen. Im direkten Kontakt fallen einem oft noch viele Dinge auf, die ich aus der Ferne nicht beurteilen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter