Frage: Reicht die Milch noch?

Hallöchen,ich stille meinen Sohn,1. Jahr, noch morgens,zur Zeit noch mittags,abends und nachts. Es ist aber meistens so das er in der Nacht nur wenig trinkt,mehr nuckelt. Ich möchte ihn gerne noch länger stillen,aber reicht die Milch dann überhaupt noch wenn er sie kaum noch leer trinkt und richtig saugt? Sie fühlen sich auch gar nicht mehr so an als wäre viel Milch drin. Dadurch das er auch so oft in der Nacht kommt,habe ich das Gefühl die Produktion kommt gar nicht hinterher. Er trinkt auch so wenig an Flüssigkeit am Tage obwohl wir ihm viel anbieten,wie kann ich das erhöhen? Ich stille eine Seite zweimal hintereinander,sollte ich das vielleicht ändern da die Zeitabstände sonst zu groß sind? Lg:)

Antwort auf: Reicht die Milch noch?
Liebe Marli12, ich kann nicht beurteilen, ob dein Kind noch richtig trinkt oder nur saugt. Du merkst das an den nassen Windeln oder Du machst dir einmal die Mühe und legst einen Wiegetag ein. Geduld heißt das Zauberwort beim Trinken. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche Sie es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. LLLiebe Grüße Biggi