Frage: reicht die Milch noch

Hallo! Meine Tochter beginnt am 23.12. das 6 Monat. Sie wird voll gestillt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte es eigentlich ganz gut. Seit einigen Tagen haben sich die Stillabstände verkürzt. Anfänglich waren es meist 2-3 Stunden. In der Nacht hielt sie es manchmal schon zw. 5-7 Stunden aus. Gestern hatten wir nur noch 1 Stunde dazwischen. In der Nacht kommt sie ca. alle 3 Stunden, wenn nicht sogar schon nach 2. Manchmal, wenn sie sich löst, weint sie und läßt sich schwer wieder beruhigen. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob die Milch noch reicht. Sie hat ausreichend nasse Windeln, nimmt zu, sieht gesund aus und ist in den wachen Phasen sehr aktiv. Mit Beikost haben wir noch nicht begonnen, da sie allergiegefährdet ist (Vater hat Pollinose). Mein Mann und ich haben aber das Gefühl, dass sie schon gerne essen möchte. Sie sieht uns immer interessiert zu und den Speisen nach wenn wir essen. Sie hat auch schon seit der 14. LW zwei Zähne. Was könnte das sein? Vollmond, Wachstumsschub, Wetterlage (Scnee) oder Hunger. Danke im Voraus

Biggi Welter
Liebe Ursl, schauen Sie sich doch Ihr Kind mal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Ihr Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn Ihr Kind Ihnen die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Sie ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbieten. Wenn Ihre Tochter deutlich zu erkennen gibt, dass sie jetzt Interesse an anderer Nahrung hat, dann spricht nichts dagegen ihr diese auch anzubieten. Viele Tipps über das Was-Wann-Wie der Beikost und auch ein paar Rezepte zum Selberkochen gibt es in dem Infoblatt der La Leche Liga „Babys erste feste Nahrung", das bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) bestellt werden kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter