Frage: Reicht die Milch nicht mehr?

Lilara
Hallo liebe Biggi, Mein Sohn ist vier Monate und wird voll gestillt. Er ist schon Recht schwer und groß. Pre bekommt er nicht. Er zeigt kein Interesse an unserem essen. Jetzt hat er vor ein paar Tagen das Drehen / winden / versuchen vorwärts zu kommen entdeckt und will seitdem konstant jede 30 Minuten tagsüber an die Brust. Oft nuckelt er aber nur, er hat keinen Schnuller. Die längste Pause tagsüber ohne trinken ist 1h.... Jetzt bin ich nicht sicher, ob vielleicht die Milch nicht reicht und er deshalb dauernd an die Brust möchte? Nachts schafft er 4-5 h ohne trinken. Muss ich mit Brei beginnen? Oder pre geben? Seine Gewichtszunahme stagniert auch etwas, er hat die ersten Monate aber richtig gut zugenommen, im Schnitt 250g/ Woche. Er ist sehr aktiv tagsüber und schläft weniger als sonst tagsüber. Oft nur 30 Minuten Nickerchen. Vielen Dank für deinen Rat!

Biggi Welter
Liebe Lilara, ich bin sicher, dass Dein Kind genug Milch bekommt und jetzt einfach gerade viel Rückversicherung an der Brust braucht, weil es große Fortschritte in der Entwicklung durchmacht. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn Dein Baby all diese Punkte erfüllt, kannst Du unbesorgt sein! Lieben Gruß Biggi