Frage: Reicht die Milch nicht mehr? Kommt nachts alle 2-3 Stunden...bin echt ausgesaugt

Hallo liebe Biggi, meine kleine Liv ist jetzt fast 5 Monate alt und eigentlich stille ich noch fleißig voll, aber langsam mache ich mir doch echt Gedanken, ob das alles noch so reicht. Liv kommt seit etwa 10 Tagen nachts immer häufiger. Erst war es alle 4 Stunden, dann alle 3, jetzt manchmal auch schon alle 2 Stunden. Mich macht es langsam echt fertig, da ich im wahrsten Sinne des Wortes echt ausgesaugt bin. Ich stille Liv zum Ins-Bett-Gehen gegen 19 Uhr und um 21-22 Uhr ist sie wieder wach, dann um so gegen 24/1 Uhr, dann gegen 3 Uhr, dann gegen 5/6 Uhr. Reicht ihr meine Milch nicht mehr. Ich mein, ich lege doch nun echt viel häufiger an, also müsste sie doch schon längst mehr sein, oder nicht? Sie hat übrigens seit etwa 2 Wochen 2 Zähne, die ihr aber nicht weiter Probleme machten. Gibt es da einen Zusammenhang? Ich brauch dringend Rat. Hat sie vielleicht dollen Hunger und die Milch ist zu wenig? Soll ich doch ihr zu Liebe abends anfangen zuzufüttern? Brei? Mensch, ich wollt so gern voll weiter stillen. Mäuschen ist doch allergiegefährdet. P.S.: Wiegen tut sie 7250 g (Geburtsgewicht: 3020 g), nasse Windeln hat sie auch genug. Vielen lieben Dank fürs Lesen und Helfen Yelva mit Liv (*10.03.2005)

Biggi Welter
Liebe Yelva, deine Milch ist mit Sicherheit "reichhaltig" genug und die Stillabstände hängen auch nicht damit zusammen, dass die Zusammensetzung der Milch nicht in Ordnung wäre, sondern sind von sehr vielen anderen, insbesondere auch entwicklungsbedingten, Faktoren abhängig. Liv hat Ihr Geburtsgewicht schon locker verdoppelt, sie gedeiht prächtig! Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit drei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit sechs oder zehn Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte und ein vier bis fünf Monate altes Baby ist in aller Regel auch noch viel zu jung für Beikost. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen? Ganz llliebe Grüße Biggi