Frage: reicht die Milch ? (mal wieder...)

Liebe Biggi, auch dank deiner Hilfe habe ich nun bald 6 Monate voll gestillt. Da mein Sohn ja nicht zu den Zunehmfreudigsten gehört, habe ich es auch mit Wechselstillen versucht. Seitdem verlangt mein Sohn von sich aus danach. Es scheint wirklich so, als wolle er erst mal testen, wo denn nun mehr oder schneller die Milch fließt. Aber auch kurz nach Einsetzen des Milchspendereflex geht er von der Brust, brüllt und will nicht mehr dran. Biete ich ihm dann die andere Seite, stürzt er sich sofort darauf. So wechseln wir locker 5-6x, eher er länger an einer Seite bleibt. Einen zu starken Milchspendereflex schließe ich aus, er verschluckt sich nur ganz selten und wenn er absetzt, läuft keine Milch. Manchmal kommt bei mir dann die Angst hoch, vielleicht hab ich ja doch zuwenig Milch?? Irgendwie doof, aber ich hoffe, du kannst mich (wieder mal) beruhigen! LG, Petra P.S.: Beikost will er anscheinend noch nicht :-)

Biggi Welter
Liebe Petra, gar nicht doof :-), wohl jede Mutter hat manchmal Angst, dass die Milch nicht reichen könnte. Schau dir dein Baby einmal genau an. Hier die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Sollte dein Kind wirklich nicht ausreichend zunehmen, kannst Du die Milchmenge durch vermehrtes Anlegen steigern. Wenn Du möchtest, gebe ich dir gerne Tipps dazu. Konnte ich dich beruhigen? LLLiebe Grüße Biggi