Frage: Reicht das abends an Milch?

Hallo, meine Tochter möchte abends keinen Brei mehr essen. Die letzten Tage hat sie schon eher zurückhaltend gegessen. Und gestern Abend war sie richtig enttäuscht, dass ich ihr die Schüssel mit dem Brei hingestellt habe und kein Brot. Also habe ich ihr heute abend Brot zu essen gegeben. Das hat sie mit großer Begeisterung gegessen. Sie kriegt ja morgens auch schon Brot und findet das ganz toll. Sie hat ne halbe Scheibe Brot mit Teewurst gegessen und einen Becher Tee getrunken. Anschließend habe ich sie kurz vorm Schlafengehen noch gestillt, weil wir das jeden Abend so machen. Sie hat noch gut getrunken und ist dann satt und zufrieden eingeschlafen. Ist es ok, wenn ich ihr Brot gebe und sie anschließend stille? Oder braucht sie eigentlich noch mehr Milch? Ich stille sie zusätzlich morgens ganz früh, nachmittags gelegentlich und nachts. Ist das ok oder zu wenig? Lg. Melanie

Liebe Melanie, es kommt ein bisschen darauf an, was sie sonst so zu sich nimmt. Milch geben wir ja in erster Linie, um ein Kind mit Eiweiß und Kalzium zu versorgen. Die bekommt sie aber auch aus anderen Lebensmitteln, z.B. aus Spinat und Brokkoli. Und das Calcium in der Muttermilch wird vom Baby viel besser aufgenommen als das, was in Kuhmilch oder künstlicher Milch enthalten ist, so dass es auf jeden Fall gut ist, wenn du sie nach dem Abendessen nochmal stillst. Mit acht bis zehn Monaten genügen zwei bis drei Stillmahlzeiten, um den Milchbedarf zu decken, also sieht es doch so aus, als würden eure Stillmahlzeiten ihr genug geben. Lieben Gruß, Kristina