Frage: Reichen die Mahlzeiten?

Hallo Biggi, ich stille meinen Kleinen morgens 1x, gegen 09:00 bekommt er eine Flasche Milch (FM2) ca 240 ml. Um 11:00 raspel ich ihm 1 bis 2 Birnen mische das mit Quark, dazu gibt es Wasser mit Apfelsaft (trinkt er aber nicht so gerne) Gegen Mittag ein Gläschen Gemüse o.ä., am Nachmittag ein Gläschen Vollkornobst und am Abend dann nochmal eine Flasche Milch (240 ml). Reicht das an Nahrung? Wie ist es, wenn er die erste Stillmahlzeit nicht mehr bekommt. Reicht es trotzdem? Die Birnen am Vormittag isst er nicht immer. Manchmal fällt auch die Nachmittagsmahlzeit weg. Ist das schlimm? Trinken tut er auch höchstens 100-150ml Wasser oder Wasser mit Tee gemischt. Ist das nicht zu wenig? Er ist aber ganz fidel und gut drauf. Mache mir nur Sorgen, dass er nicht genug zunehmen wird. Birnen haben ja nicht viele Kalorien. Möchte ihm aber auch nicht immer die fertigen Obstbreie geben, weil mir darin zu viele "leere" Kalorien sind. Freue mich auf Deine Antwort Liebe Grüße Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, mit dem, was Du beschreibst, bekommt dein Sohn sicher genügend Kalorien und Nährstoffe und solange er sich gut entwickelt, brauchst Du dir sicher keine Sorgen zu machen. Denke auch daran, dass die Gewichtszunahme eines Kinder mit zunehmendem Alter deutlich langsamer wird und auch gelegentliche Stillstände im Gewichtsverlauf nicht ungewöhnlich sind. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Tee oder Saft sind nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben. Er heißt „Gesunde Ernährung von Anfang an" und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. Dort findest Du sehr viele gute Informationen für die Ernährung eines Babys und Kleinkind. LLLiebe Grüße Biggi