Frage: Reichen 3 - 4 Minuten?

Hallo Biggi, mein Kleiner ist mittlerweile 13 1/2 Wochen alt und ich habe ihn von Anfang an voll gestillt. Die Stilldauer wurde immer weniger, und der Kurze hat trotzdem gut zugenommen. :-) In der letzten Woche wollte er wieder alle 2 Stunden trinken und das über 15 Minuten pro Seite (er bekommt immer beide Seiten). Seit ein paar Tagen trinkt er aber nur noch 3 - 4 Minuten an der einen Seite und verweigert die andere. Er liegt dann da so vor meiner Brust und lacht mich an. Gestern Abend wurde er dann nach einer Stunde quengelig und ich hab es nochmal versucht und siehe da, der Kleine hat doch noch getrunken. Aber auch diesmal wieder das selbe Spiel, die eine Seite ja, die andere Seite nein. Und nach einer Stunde hatte er wieder hunger. Ich kenne das von meinem Kleinen garnicht. Besonders wenn er nachts hunger hat und nur eine Seite trinkt find ich das ziemlich fies!!! Dann lässt er mich einfach mit meiner vollen Brust hängen und ich kann sehen wie ich schlafe! Heute morgen hab ich ihn nach der ersten Seite einfach 10Minuten vor der Brust liegen lassen und nach etwas gemecker hat er dann doch ein paar Minuten getrunken und ist dabei eingeschlafen! Ich habe mal versucht ihn zu überlisten und habe ihm erst seinen Schnulli gegeben und dann im fliegenden wechsel angelegt und das hat super funktioniert und er hat dann richtig viel getrunken. Ich weiss aber das man das nicht machen soll und deshalb hab ich das auch ganz schnell wieder gelassen. Was kann ich machen? Oder reichen ihm wirklich 3 - 4 Minuten alle 3 Stunden? Ich denke mal das er in der letzten Woche einfach mein Milchangebot erhöht hat durch sein 15Minütiges saugen, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das ihm jetzt die paar Minuten reichen! Leider habe ich keine Wage um sein Gewicht zu kontrollieren. Danke schonmal im Voraus für die Antwort! Bianca & Silas

Biggi Welter
Liebe Bianca, es gibt Kinder, die innerhalb von sehr kurzer Zeit erstaunlich viel an der Brust trinken und dementsprechend sehr „rationell" beim Stillen vorgehen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch Silas zu diesen Kindern gehört. Schau dir deinen Sohn einfach immer gut an in Hinblick auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind und wenn die alle erfüllt sind, dann kann Silas so kurz oder lange trinken, wie er mag: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, wenden dich bitte an deine Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort, so dass gemeinsam überlegt werden kann, welche Maßnahmen erforderlich sind. Sind alle Punkte erfüllt, lass dir von einer Kollegin zeigen, wie Du von Hand ausstreichen kannst, damit Du deiner Brust bei Bedarf Erleichterung verschaffen kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi