Frage: Regen Anis-Fenchel Bonbons die Milchbildung an?

Sunny11
Hallo und guten Abend! Ich wollte nur kurz in Erfahrung bringen, ob Anis-Fenchel Bonbons etwas zur Milchbildung beitragen können? Die genaue Zutatenliste setzt sich wie folgt zusammen: Zucker Glukosesirup Vitamin C Anisextrakt 0,2% Fenchelextrakt 0,2% Karamell Anisöl 0,05% Fenchelöl 0,05% Menthol Ich trinke täglich 5 Tassen Stilltee mit 5 Tassen Hagebuttentee gemischt, aber trotz regelmäßigem abpumpen nach jeweils 4 Stunden (mein Sohn, 2 Wochen alt, liegt noch im KH aufgrund einer Ösophagusatresie-Op), bekomme ich nie mehr als 50 ml Milch zusammen. Ich pumpe mit einer elektrischen Pumpe ab. Darum dachte ich, die Bonbons könnten vielleicht etwas bewirken!? Lieben Dank im Voraus! Gruß, Sunny

Liebe sunny, nein, es ist fast egal was du lutschst oder trinkst, und vor allem: viel ist nicht mehr. 2-3 Tassen Stilltee am Tag sind mehr als genug. Viel wichtiger ist es, dass du EFFEKTIV abpumpst, dass also dabei der Milchspendereflex ausgelöst wird. Ich vermute, dass das bei dir nicht der Fall ist, sonst würde mehr Milch fließen. Im Infoblatt "Muttermilch gewinnen und aufbewahren" von La Leche Liga Deutschland", das du unter http://www.lalecheliga.de/download/LLL_Info_MuMiGewinn_Web.pdf herunterladen kannst, findest du eine gute Anleitung, wie du erfolgreich Milch gewinnen kannst. Gut wäre es sicher auch, wenn du eine Stillberaterin in deiner Nähe findest. Sie kann dich jetzt, aber auch sobald dein kleiner Mann gestillt werden kann, gezielt unterstützen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß und euch alles Gute! Kristina