Frage: Regeln beim Stillen eines 1jährigen

Hallo Biggi ! Du kannst mir bestimmt einen Rat geben. Eigentlich haben wir kein Stillproblem, sondern eher ich (manchmal). Ich scheue mich mittlerweile in bestimmten Situationen (meistens, wenn Langzeitstillgegner dabei sind) Jonas (13 Monate) zu stillen. Eigentlich stille ich ihn ja immer noch gerne, aber in solchen Situationen fühle ich mich halt unwohl (kein sehr starkes Rückgrat, gell). Da diese Situationen natürlich nicht über einen Kamm zu scheren sind, weiß ich nicht so recht, wie ich damit am Besten umgehe. Denn sonst stille ich Jonas auch in der "Öffentlichkeit" und er versteht dann bei diesen Gelegenheiten natürlich nicht, warum ich jetzt nicht will. Ich weiß, ich müßte mir konsequent überlegen, wo ich stillen will und ihm diese "Regeln" vermitteln. Nur sind da diese 2 Seelen in meiner Brust ... Und Jonas kann seeehr hartnäckig sein, wenn er gestillt werden möchte ! Wie handhaben das denn andere und wie hast Du das gemacht ? Vielen Dank schon mal, Manuela mit dem Brustfanatiker Jonas

Biggi Welter
Liebe Manuela, bei einem Kind ab etwa einem Jahr lässt es sich schon einrichten, dass gewisse Regeln für das Stillen in der Öffentlichkeit eingehalten werden. Allerdings müssen diese Regeln - wie Du es selbst schon erkannt hast - klar sein, denn sonst ist das Kind total verwirrt. Die Frage ist ja auch nicht unbedingt das Stillen und das Stillen in der Öffentlichkeit, sondern die Tatsache, dass es dir schwer fällt in einer Umgebung, die das (lange) Stillen nicht akzeptiert zu stillen. Und da ist jetzt natürlich auch Typsache. Für mich war und ist es dann ganz klar gewesen, dass die Anderen ein Problem haben, aber nicht ich, denn für mich ist es selbstverständlich ein Kind bei Bedarf diskret zu stillen, ganz gleich, ob das meinem Gegenüber nun richtig oder falsch vorkommt. Ich fürchte, die wirst nicht drumherum kommen entweder klare Regeln (nicht bei Tante Juliane, nicht bei Robert, nicht bei Oma Christine usw.) zu schaffen oder vielleicht doch dein Selbstbewusstsein etwas aufpolieren müssen. LLLiebe Grüße Biggi