Frage: Regelmäßiges abpumpen trotz stillen?

Elischen
Hallo, meine Tochter, 15Wochen, wurde seit ihrer 2.Lebenswoche mit Muttermilch aus der Flasche ernährt. Wir hatten aufgrund von Gesundheitlichen Problemen meiner Tochter Probleme mit dem Stillen, sodass ich angefangen habe die Milch abzupumpen und ihr mit dem Fläschchen zu gehen. Die Situation hat sich seit ein paar Tagen geändert. Meine Tochter trinkt wieder aus der Brust, allerdings habe ich soviel Milch das sie die Brust nie leer trinkt und ich schon am zweiten Tag unserer neugewonnenen Stillbeziehung einen Milchstau hatte, obwohl ich nach jedem anlegen abgepumpt habe. Ist es überhaupt richtig nach jedem anlegen abzupumpen? Oder mache ich es damit nur "schlimmer", weil mein Körper denkt die Milch wird benötigt? Liebe Grüße Elischen

Liebe Elischen, du liegst ganz richtig mit deiner Vermutung. Wenn du abpumpst nach dem Stillen regst du die Milchbildung weiter an. Darum solltest du das nur dann tun, wenn die Brust zu spannen beginnt. Und dann nur gerade so viel, dass der Druck nachlässt. Deine Brust brauch ein paar Tage, um sich auf die neue Situation einzustellen. Bis dahin hilft es auch, die Brust nach dem Stillen zu kühlen. Ein bis zwei Tassen Pfefferminztee über den Tag verteilt können auch helfen, die Milchmenge zu reduzieren. Lieben Gruß, Kristina