Frage: Rechte Brust gibt keine Milch

SiSa4
Hallo liebes Still-Beraterinnen-Team, Sie haben mir vor ca. 1,5 Wochen sehr geholfen, als mein (nunmehr 14 Tage alter) Sohn weder Brust noch Fläschen akzeptieren wollte, und immer mehr Gewicht verlor. Mit Hilfe einer Fernberatung, einer Pumpe und einer besonderen Flasche hat er zugenommen. Die Brust akzeptiert er noch nicht. Meine Frage: Meine linke Brust liefert 3stündlich eine super LEistung inform von ca. 60 - 80 ml. Meine rechte Brust 5 ml bis gar nichts. Während der Schwangerschaft war die rechte Brust immer diejenige, die nach "mehr" aussah. Doch mit Geburt und erstem Anlegen verringerte sich Volumen und "Ergiebigkeit". Meine Stillberaterin weiß sich auch keinen Tipp, außer, dass ich beide Brüste gleichmäßig abpumpen soll. Können Sie sich vielleicht einen Reim darauf machen oder mir einen Rat geben? Viele Grüße, und herzlichen Dank im Voraus SiSA4

Biggi Welter
Liebe SiSa4, fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Im Allgemeinen ist das kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen oder Pumpen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Sie sollten trotzdem erst einmal weiterpumpen an der Seite und evtl. auch sehen, ob der Aufsatz der Pumpe richtig sitzt. LLLiebe Grüße, Biggi